Thieß Bestattungen - Bestattung Thale am Harz

Bestattungen in Halberstadt

1872 gab es 14 Gemeindefriedhöfe innerhalb der Stadt Halberstadt auf denen die Verstorbenen beigesetzt wurden. Die Anzahl der Einwohner stieg stetig und somit auch die Anzahl der Verstorbenen. Im Jahr 1872 fand somit die erste Beerdigung auf dem städtischen Friedhof statt.

1873 wurde der Beschluss gefasst Grund und Boden hinzuzukaufen da die Einwohnerzahl weiterhin stieg. Am 11.08.1885 wurde dann die Trauerhalle eingeweiht. Der Schwesternfriedhof des Cecilienstiftes sowie der jüdische Friedhof gehören ebenfalls zur Friedhofsanlage.

Herr Johann-Peter Hinz oder der bekannte Stadtarchitekt Walter Bolze sind einige Berühmtheiten welche auf dem Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Außerdem wurden zahlreiche Opfer des ersten Weltkrieges auf dem Halberstädter Friedhof beigesetzt.