Fast ein Jahr ist es her, seit ein verheerendes Erdbeben Tausenden Menschen in der Türkei das Leben kostete und Bestatter Thomas Thieß mit dem Verein Death Care in das Katastrophengebiet reiste, um Hilfe zu leisten. Jetzt wurde er noch einmal vom MDR interviewt.
Im Rahmen seines Jahresrückblicks griff der TV-Sender bewegende Momente des Jahres 2023 auf. Dazu gehörten auch das Erdbeben und die Eindrücke, die Thomas Thieß bei seiner Arbeit dort sammelte. „Gerad diese vielen Menschen, die Geräusche, die Sirenen, die vielen Bagger, der drückende Geruch… Es war schon eine sehr außergewöhnliche Situation, die man ja so im normalen Leben nicht kennt“, erzählt Thieß dem Sender. „Wir sind in Dreier- oder Vierertrupps losgegangen und haben richtig mit Schippe und Hacke die Verstorbenen ausgegraben.“
Anschließend halfen er und die anderen Freiweilligen des Vereins dabei, die Toten zu identifizieren und sie so zu versorgen, damit sie würdevoll bestattet werden konnten. Nach seinem einwöchigen Einsatz kehrte der Bestatter mit vielen bewegenden und unvergesslichen Eindrücken in seine Heimatstadt Thale zurück.
Hier können Sie das Interview mit Thomas Thieß anschauen:
Den Zeitungsartikel, der im Februar 2023 erschien, können Sie hier noch einmal nachlesen.