Immer beliebter: „Tree of Life“ – die Baumbestattung im eigenen Garten

"Tree of Life"-Bestattung im eigenen Garten.

Thale. Was für ein bewegender Anblick. Vergangene Woche kamen 16 „Tree of Life“-Bäume bei Thieß Bestattungen, Saarbrückner Straße 8, in Thale an. In ihnen verwachsen ist die Asche von 16 geliebten Personen. In den vergangenen Tagen wurden sie ausgeliefert, um in den Gärten der Angehörigen ihren Platz und ihre letzte Ruhe zu finden.

„Tree of Life“ ist eine neue, immer beliebtere Form der Naturbestattung. Dabei wird die Asche des Verstorbenen in eine Spezialbaumschule im Ausland transportiert und dort schrittweise in ein speziell entwickeltes Vitalerde-Substratgemisch gegeben. In dieses wird anschließend der Wunschbaum gepflanzt. Die Auswahl der Bäume ist so vielfältig, wie die Menschen, an die sie erinnern. Unter anderem gibt es Eichen, Platanen und Birken, aber auch Magnolien, Ginkgo oder japanische Blütenkirschen.

Während der Durchwurzelungszeit von mindestens einem halben Jahr finden ständige Parameterkontrollen statt, damit optimale Wachstumsbedingungen des Baumes gewährleisten werden. Sobald Asche, Erde und Baum fest miteinander verwurzelt sind, kehrt der Baum in die Heimat zurück und kann auf dem eigenen Grundstück eingepflanzt werden.

Im Landkreis Harz ist Thieß Bestattungen Exklusivanbieter für diese besondere Bestattungsart. Inhaber Thomas Thieß und sein Team beraten die Angehörigen und kümmern sich um den gesamten Ablauf bis zur finalen Übergabe der Bäume. Nähere Informationen zu „Tree of Life“-Bestattungen gibt es hier oder telefonisch unter 03947/33 52.